banner



Gebratener Reis Wie Beim Chinesen

Es ist Ende Mai und das Wetter hier im Westen ist immer noch schrecklich. Keine Sonne in Sicht und der Frühling lässt sich einfach nicht blicken. Meine Stimmung ist total im Keller und ich bin gerade sehr nah am Wasser gebaut. Ich muss mich jetzt einfach mal an der Stelle ausheulen. Wahrscheinlich bin ich auch so niedergeschlagen, weil viele um mich herum then langsam ihr Leben zurück bekommen, sogar Urlaub planen und ich das Gefühl habe ich stehe außen vor.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich vermisse meine Eltern, meinen Bruder mit Familie und dice Zeit mit meiner lieben Tante (die ich eher eine große Schwester nennen würde) und weiß immer noch nicht wann ich sie alle wiedersehen und in den Arm nehmen kann. Die meisten meiner Mädels sehe ich nur noch in „Kacheln" und vereinzelt auf Abstand im Park. Manchmal fühlt es sich an, als müsste ich platzen. Die derzeitige Impf-Situation und Unsicherheit wann wir nun endlich an die Reihe kommen tut ihr übriges. Wenn ich könnte würde ich die Schnellspul-Taste drücken – auch wegen der Sonne. Mir geht einfach langsam dice Puste aus und das Aushalten und Durchhalten fällt immer schwerer …

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Heimweh und Fernweh kennen wir gerade alle
  • 2 Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse – ein praktisches Gericht
  • three Auch eine tolle Gemüse Resteverwertung
  • iv Gebratener Reis mit Hähnchen
    • 4.1 ZUTATEN
    • 4.2 ANLEITUNG
    • 4.3 WAS MEINST DU?

Heimweh und Fernweh kennen wir gerade alle

Was mich natürlich tröstet ist, dass Millionen andere Menschen auch Sehnsucht nach ihren Lieben haben. Bei manchen liegen sogar tausende von Kilometern dazwischen. Die große weite Welt, alle müssen wir durch dieses Tal mit all den Sorgen und Nöten. Manchmal frage ich mich wie es Menschen geht, die mir im Laufe meines Lebens weit, weit weg begegnet sind. Da kommt mir oft ein reizendes Gastronomen-Pärchen in den Sinn aus einem Thailand-Urlaub mit viel Sonne auf Koh Lanta. Wir haben fast jeden Abend bei ihnen gegessen. Es lief das Lied „Upside down" von Jack Johnson rauf und runter und ich aß fast immer gebratenen Reis mit Hähnchen, also „fried rice" 😉 . So schöne Erinnerungen habe ich daran und ich frage mich wie es den beiden wohl in dieser Zeit ergeht?

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse – ein praktisches Gericht

Seit vielen Jahren schon bereite ich auch zu Hause sehr gerne gebratenen Reis zu. Am liebsten mit Hähnchenbrustfilets  oder Garnelen oder auch nur mit Gemüse. Gebratener Reis mit Hähnchen aber auch anders ist ein wirklich praktisches Asia Gericht bei dem man nur eine Wok-Pfanne (alternativ eine sehr große Pfanne) braucht sofern homo noch gekochten Reis vom Vortag übrig lid. Allenfalls benötigt man halt noch einen Topf für den Reis.

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse - www.emmikochteinfach.de

Auch eine tolle Gemüse Resteverwertung

Gebratener Reis mit Hähnchen, wie auch andere „Fried-Rice" Varianten sind auch eine prima Sache, wenn man Gemüse quer durchs Gemüsefach aufbrauchen möchte. Je nach benötigter Garzeit muss homo das Gemüse halt kleiner oder größer schnippeln damit es noch schön Biss hat. Wer es feurig möchte, der gibt noch fein geschnittene Peperoni oder Chili hinein oder reicht, then wie ich hier, Sambal Oelek, eine Würzsoße auf Chili-Basis, dazu. Dann kann jeder schärfen wie er mag.

Weitere einfache Asia Gerichte zum selber machen sind mein schnelles rotes Thai Curry , meine Hähnchenpfanne süß-sauer oder mein Kichererbsen Curry . Alles schnelle Gerichte, dice unter 35 Minuten auf den Tisch gezaubert sind.

Hähnchen und Reis passen and then gut zusammen. Ein leckeres Reisgericht mit Hähnchen ist der spanische Reis-Klassiker, der nach Spanien-Urlaub schmeckt, meine einfache Paella mit Hähnchen & Meeresfrüchten .

  • 200 g Langkornreis (z.B. Basmatireis, Duft-/Jasminreis) - alternativ bereits gekochter Reis vom Vortag ca. 400-500g
  • 250 g Hähnchenbrustfilet
  • 150 thousand Möhren - ca. two Stück mittelgroß
  • 100 g Tiefkühl-Erbsen
  • 10 grand Bio-Ingwer
  • 2 Eier (Größe egal)
  • two Knoblauchzehen
  • ane Bund Frühlingszwiebeln - es sind ca. 5 Stück Frühlingszwiebeln im Bund
  • i Zwiebel
  • 1 gelbe oder rote Paprika
  • one Peperoni
  • 5 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1 EL Sesamöl - Alternativ Pflanzenöl
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 TL Currypulver
  • i/2 TL Kreuzkümmel
  • ane Messerspitze Kurkuma - wahlweise
  • Salz und Pfeffer
  • Sambal Oelek - zum Servieren reichen
  • Limette - zum Servieren reichen
  • Koriander, frisch - zum Servieren reichen
  • Zuerst kochst Du nach der Packungsbeilage den Langkornreis in Salzwasser gar (Die meisten Sorten benötigen dafür 10-15 Minuten) oder stellst Dir den gekochten Reis vom Vortag bereit.

  • In der Zeit kommt erst einmal die intensive Gemüse Schnippelei (nicht die Geduld verlieren...): Die i Zwiebel und dice 2 Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die ca. x g Ingwer heiß abwaschen und mit Schale fein reiben. Die 1 Peperoni waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln.

  • Weiter geht es mit den Frühlingszwiebeln, diese säuberst Du mit Wasser, entfernst die Enden und schneidest sie schräg in one-2 cm große Stücke bis ins Hellgrüne hinein. Die 150 thou Möhren schälst Du und schneidest sie in Würfel (wahlweise raspeln), die gelbe Paprika waschen, entkernen und in schmale Streifen schneiden. 100 g Tiefkühl-Erbsen bereitstellen.

  • Das Hänchenbrustfilet tupfst Du ab und schneidest es in mundgerechte Stücke (ca. 1,five cm).

  • Dann würzt du das Fleisch mitSalz und i TLCurrypulver.

  • In einer Wok Pfanne oder großen Pfanne erhitzt Du i EL Pflanzenöl und brätst darin die Hähnchenfiletstücke bei mittlerer bis hoher Hitze für 3-4 Minuten von allen Seiten an, nimmst sie aus der Pfanne und stellst sie zur Seite.

  • Jetzt erhitzt Du die restlichen 4 EL Pflanzenöl mit dem ane EL Sesamöl (erstatzweise einfach 1 EL Pflanzenöl mehr) und lässt darin die Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Peperoni, 1/2 TL Kreuzkümmel und 1 Messerpitze Kurkuma (wahlweise) kurz andünsten.

    HINWEIS: Das viele Öl ist notwendig, sonst wird Dir hinterher das Gericht zu trocken.

  • Dann gibst Du das restliche Gemüse in die Pfanne, also Frühlingszwiebeln, Möhren, Paprika, TK-Erbsen, salzt und vermengst alles miteinander und lässt es auf mittlerer Stufe für ca. 5 Minuten dünsten (gerne mit Deckel wenn du hast). Ab und zu umrühren.

    TIPP: Du kannst das Gemüse auch länger garen. Immer mal wieder probieren, ob es nach Deinen Vorstellungen ist. Wir mögen es zum Beispiel lieber knackig.

  • Im Anschluss erhöhst Du die Hitze und vermengst das Hähnchenbrustfilet mit dem Gemüse.

  • Darauf verteilst Du gleichmäßig dengekochten Reis, schlägst zwei Eier darauf auf und gibst 2 EL Sojasoße dazu.

  • Alles mit dem Kochlöffel einige Male vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    TIPP: Wenn Du Fischsoße im Haus hast, kannst Du auch diese statt Salz verwenden und damit den gebratenen Reis mit einer typisch asiatischen Würzsoße verfeinern und eine besondere asiatische Note verleihen.

  • Zum Servieren Sambal Oelek und Limette reichen sowie frisch gehackten Koriander (wahlweise). Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Source: https://emmikochteinfach.de/gebratener-reis-mit-haehnchen/

0 Response to "Gebratener Reis Wie Beim Chinesen"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel